Warum sind wir anders?

Amandeep Grewal und Andreas Zehetner

MU Dr. Amandeep Grewal und Andreas Zehetner

Warum sind wir anders?

Eine Geschichte über die Entstehung von SVM Bratislava.

Die Comenius Universität Bratislava gilt für junge Menschen aus ganz Europa als Anlaufstelle, um ihren Traum vom Medizinstudium in die Wirklichkeit umzusetzen. Zwei davon sind Andreas Zehetner aus Österreich und MUDr. Amandeep Grewal aus Deutschland. Um ihr Ziel zu erreichen, meldeten sie sich zum Medizinstudium an. Ein Schritt, dem sie, wie sie heute zugeben, mit gemischten Gefühlen entgegensahen: Im Ausland zu studieren ist doch etwas anderes als im eigenen Land. Durch den gut strukturierten Universitätsalltag, aber auch die zahlreichen Aktivitäten in Bratislava lebten sich die beiden rasch ein. Dass viele der im Vorfeld gemachten Ängste unbegründet waren, hat sie motiviert, andere von diesem Schritt zu überzeugen.

Mehrfach reisten Andreas Zehetner und MUDr. Amandeep Grewal in ihrer Freizeit in die Großstädte Deutschlands und Österreichs und gaben bei Informationsveranstaltungen ihre Erlebnisse weiter. Der Funken ihrer Begeisterung für ihre Universität und Ausbildung sprang dabei mehrfach über: Durch die Zusammenarbeit mit der Comenius Universität konnten durch ihre Hilfe seit 2016 über 300 Studierende ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen. Denn nachdem beide selbst den Bewerbungsprozess an der Comenius Universität Bratislava durchlaufen und anschließend das Studium aufgenommen haben, wissen sie, was dafür notwendig ist, aber auch, wie man sich am besten vorbereiten kann. Dieses Wissen geben sie an angehende Studierende weiter.

Was anfangs als eine Art Mission gesehen wurde, wuchs zu einer großen Verantwortung: MUDr. Amandeep Grewal und Andreas Zehetner hatten selbst erlebt, dass es nicht nur um die Einstiegshilfe zum Studium geht, sondern dass die Studierenden auch über Unterstützung vor Ort dankbar sind. Heute sind sie in Bratislava gut vernetzt und haben schon vielen Studierenden Hilfestellung beim Einstieg, bei der Wohnungssuche und auch während des Studiums gegeben.

Da die beiden Medizinstudenten gemeinsam bereits einiges geschafft hatten, gingen sie 2020 schließlich noch ein weiteres spontanes Projekt an: Als Antwort auf den plötzlichen Personalmangel am Anfang der COVID-19 Pandemie im medizinischen Bereich riefen sie die Plattform „match4healthcare“ ins Leben. Diese vernetzt Medizinstudierende und Helfende mit Gesundheitseinrichtungen, um so einer Überlastung des Gesundheitssystems vorzubeugen. Mit über 11 000 Helfenden in ganz Deutschland und Österreich ist die Plattform mittlerweile zentrale Anlaufstelle für Gesundheitseinrichtungen geworden, wird vom Bundesgesundheitsministerium in Deutschland offiziell unterstützt und auch vom Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gelobt.

Das Engagement der beiden zeigt, dass eine fundierte Ausbildung zusätzliche Wege eröffnet. MUDr. Amandeep Grewal hat sein Studium im Juni 2020 erfolgreich abschließen können, Andreas Zehetner blickt dem Abschluss seines Medizinstudiums im Jahr 2021 entgegen. Der Comenius Universität Bratislava bleiben sie weiterhin treu, indem sie Studierende auch in Zukunft auf dem Weg in ihr Medizinstudium begleiten.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Noch kein Infopaket bestellt?

Bestellen Sie sich ein kostenloses Infopaket, um nähere Infos über das Studium in Bratislava per Post zu erhalten.
Das Paket beinhaltet außerdem Bewerbungsunterlagen für das aktuelle Studienjahr.